Raus aus dem Corona Blues: glückliche Mitarbeiterinnen

Raus aus dem Corona Blues: glückliche Mitarbeiterinnen

Von allein kommt das Glück nicht vorbei

Das Glück ist (noch) da, man muss herauskitzeln

Ist das Glück der MitarbeiterInnen etwas, was wir als Chefinnen überhaupt auf dem Zettel haben müssen? Eine Haltung könnte ja auch „Was interessiert mich bitte das Glück meiner Angestellten?“, sein. Eine weitere: „Mich fragt ja auch keiner, ob ich glücklich bin?“.

Aber vielleicht sollten wir genau das ab und an tun.

In den letzten Monaten war ich nicht nur viel als Schlagfertigkeits- und Resilienz Trainerin unterwegs, sondern, und das vor allem, als: Glücktrainerin.

Die gute Nachricht ist: Das Glück ist (noch) da, in den kleinen Firmen, wie in den großen Konzernen. Es braucht nicht lange, um rausgekitzelt zu werden.

Aber was verdeckt Glück?

Wenn Sie mich fragen: Uns fehlt der Flurfunk. Der direkte menschliche Kontakt. Jeder kocht zuhause sein eigenes Süppchen. Auch wenn wir alle im gleichen Kino sitzen, schauen wir doch einen anderen Film.

SO erzählte mir eine Lady aus einem großen Konzern:

„Wissen Sie, ich bin mit 5 Kindern im Homeschooling. Seit einem Jahr. Wenn da die Mail vom obersten Boss reinkommt: „Wir brauchen neue Ideen, und Visionen! Wir müssen jetzt Vollgas geben!“, dann weiß ich natürlich, dass er recht hat und dass das auch sein Job ist, aber in meinem Kosmos kommt das irgendwie nicht so richtig motivierend rüber.

Und spätestens da müssten wir doch merken: Das Glück meiner MitarbeiterInnen steht nicht nur auf dem Zettel, es ist ja alles, was ich habe! 

Die Wege, wie ich das erreiche, sowohl als Chefin, als auch als Mitarbeiterinnen, die sind vielfältig und wirklich meist kein Hexenwerk. Nur: Sie müssen aktiv angegangen werden. Von allein kommt das Glück leider nicht vorbei!

An den unvorhergesehenen Dingen wachsen

Für mich ist es deswegen entscheidend: Ihre Mitarbeiterinnen sollen nicht mehr Glück haben, sondern es sein. Wem es gelingt Glück zu verwurzeln, dem kann der Sturm weniger anhaben. Denn viele Dinge, die zur Zufriedenheit führen, sind oft gleichzeitig Glückstechniken, mit der Glück verankert wird. 

Weitere Beiträge

Alles hängt zusammen …

Alles hängt zusammen …

Wir können nicht über Schlagfertigkeit reden, ohne die innere Haltung dahinter zu beleuchten. Wir können auch nicht über Resilienz reden, ohne den eigenen Hebel im Inneren freizulegen. Und demzufolge können wir auch berufliche Durchsetzungsfähigkeit nicht einfach...

Weltfrauentag 2024

Weltfrauentag 2024

Vor ziemlich genau drei Jahren wurde die AkadeMe by Nicole Staudinger gegründet. Der Hintergedanke war, dass nicht nur Menschen, deren ArbeitgeberInnen Staudinger als Trainerin buchen, an den Seminaren teilnehmen können, sondern JEDE Frau. Seitdem finden die Themen,...

Women Development 2024

Women Development 2024

Natürlich ist es möglich, Menschen in drei Stunden schlagfertig zu machen. Seit über zehn Jahren beweisen wir dies in unzähligen Trainings. Die Vorgehensweise: Über das Herz in den Kopf.Mit Humor, Empathie und dem Einlassen auf den Menschen als Individuum, gehen die...