Wer einstecken kann ist unantastbar

Authentizität als Erfolgsfaktor

Authentizität als Erfolgsfaktor

Echt ist in

Resilienz und Schlagfertigkeit gehen immer Hand in Hand. Um dies zu verbinden braucht es Authentizität. Für uns Frauen ist das eine besondere Herausforderung. An Frauen ist der Erwartungsdruck höher als an Männer. Es ist selbstverständlich, dass wir Kinder, Karriere und Haushalt lässig unter einen Hut bringen und selbstverständlich optisch eine gute Figur dabei machen. Dieser Spagat ist nicht zu schaffen. Authentizität heißt die eigenen Stärken und Schwächen kennen und reflektieren. Nehmt euch an, wie ihr seid und akzeptiert, dass ihr nicht perfekt sein müsst. Sich selbst anzunehmen ist eine wichtige Voraussetzung für Schlagfertigkeit. Verbale Attacken sind unerwartet, wer die eigenen Schwächen akzeptiert hat, kann besser reagieren. Den Spiegel vorgehalten zu bekommen ist nicht mehr so schmerzlich und eine schlagfertige Antwort kommt dann oft von allein. Authentizität hat noch einen wichtigen Aspekt, der oft außer Acht gelassen wird.

Respektiert andere Meinungen

Der vielleicht schwierigste Part an der Authentizität ist es, sie auch anderen zugestehen. In Köln gibt es die Redewendung „Jeder Jeck ist anders“. Das bezieht sich nicht nur auf uns selbst. Menschen die authentisch sind zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie andere Meinungen tolerieren und respektieren. Dies ist bezogen auf Schlagfertigkeit wichtig. Es ist gefährlich nur auszuteilen. Authentizität bedeutet Echt sein. Das hilft im Umgang mit schwierigen Situationen und stärkt das Selbstbewusstsein. Hier schließt sich der Kreis zur Resilienz. Bezogen auf die Schlagfertigkeit ist leicht zu beherzigen wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

Berechtigte Kritik akzeptieren

Schlagfertigkeit ist ein Schutzmechanismus, mit dem wir steuern können, wem wir es zugestehen uns wertvolle Lebenszeit zu stehlen. Aber es gibt Einschränkungen. Nicht jeder Angriff, den wir hören ist ein solcher. Echt sein bedeutet auch den gesunden Menschenverstanden und Intuition vertrauen. Es gibt gerechtfertigte Kritik und die bedarf keines Konters, sondern einer Entschuldigung. Authentizität bedeutet Selbstreflektion, die eigenen Schwächen akzeptieren und im Umkehrschluss berechtigte Kritik einstecken. Damit schließt sich der Kreis. Einstecken zu können gehört dazu. Keiner von uns ist perfekt. Fehler zu akzeptieren und berechtigte Kritik anzunehmen ist wichtig. Allerdings gilt auch bei Kritik der Ton macht die Musik.

Weitere Beiträge

Alles hängt zusammen …

Alles hängt zusammen …

Wir können nicht über Schlagfertigkeit reden, ohne die innere Haltung dahinter zu beleuchten. Wir können auch nicht über Resilienz reden, ohne den eigenen Hebel im Inneren freizulegen. Und demzufolge können wir auch berufliche Durchsetzungsfähigkeit nicht einfach...

Weltfrauentag 2024

Weltfrauentag 2024

Vor ziemlich genau drei Jahren wurde die AkadeMe by Nicole Staudinger gegründet. Der Hintergedanke war, dass nicht nur Menschen, deren ArbeitgeberInnen Staudinger als Trainerin buchen, an den Seminaren teilnehmen können, sondern JEDE Frau. Seitdem finden die Themen,...

Women Development 2024

Women Development 2024

Natürlich ist es möglich, Menschen in drei Stunden schlagfertig zu machen. Seit über zehn Jahren beweisen wir dies in unzähligen Trainings. Die Vorgehensweise: Über das Herz in den Kopf.Mit Humor, Empathie und dem Einlassen auf den Menschen als Individuum, gehen die...